Rezept: Spinat-Eierkuchen

von Joshua

Spinat gehört einfach zu meiner Kindheit. Meine Mama kochte immer gerne Rahmspinat und dazu Rührei, Kartoffeln und oder Fischstäbchen. Bis heute gehört dieses Gericht zu einem meiner Lieblingsessen und auch unter Low Carb Perspektive ist es vollkommen in Ordnung, wenn man den Anteil der Kartoffeln etwas senkt und die Fischstäbchen nach blumencool.de Art selber macht! Das Kinder Spinat nicht mögen ist also in meinem Fall ein Klischee und stimmt definitiv nicht.

In diesem Eierkuchen kombiniere ich den Spinat mit dem Rührei zu einem eigenen Gericht, welches eine tolle Beilage zu Salat, Fleisch oder eben auch Fisch darstellt. Auch kalt mit etwas Kichererbsenaufstrich oder Frischkäse schmeckt dieser Eierkuchen vorzüglich.

Auf der Nährwerttabelle macht er eine mehr als gute Figur (im wahrsten Sinne des Wortes): Der gesamte Eierkuchen hat gerade einmal 465kcal und 8,5g Kohlenhydrate. Ihr werdet aber definitiv nicht annähernd den ganzen Kuchen auf einmal schaffen. Durch den hohen Proteinanteil ist er trotz seiner leichten Struktur sehr sättigend. Außerdem enthält er viele Vitamine, Spuren- und Mengenelemente.

Durch das Gemüsebrühepulver bekommt der Spinat schon eine gute Würzigkeit und genug Salz. Deswegen würde ich die Eiermasse nicht noch einmal zusätzlich salzen. Sowohl Eiergerichte als auch Spinat neigen dazu schnell zu salzig zu werden.

Ein tolles, schnell zubereitetes Gericht mit perfekten Nährwerten.

Rezept: Spinat-Eierkuchen

Spinat gehört einfach zu meiner Kindheit. Meine Mama kochte immer gerne Rahmspinat und dazu Rührei, Kartoffeln und oder Fischstäbchen. Bis heute gehört… Eierspeisen Rezept: Spinat-Eierkuchen European Drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

  • 300g frischen Blattspinat
  • 3 Eier
  • 100g Magerquark
  • 2 EL Mandelmehl
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • Pfeffer, Muskat

Wie du es machst:

  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. In einem großen Topf, den Spinat mit einem guten Schluck Wasser garen, bis er eingefallen ist. 
  3. Das Gemüsebrühepulver auf den Spinat geben und vermischen.
  4. Köcheln bis zusätzliche Flüssigkeit verdampft ist.
  5. Alle Zutaten mit dem Spinat in einer Schale vermischen und mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
  6. Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete kleine Auflaufform geben.
  7. Für 20 Minuten bei 180 Grad backen dann auf 200 Grad hoch stellen und noch einmal 15-20 Minuten backen.

Makros: (Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 78,1
  • Kohlenhydrate: 1,4
  • Eiweiß: 7,3
  • Fett: 4,5

Mikros:

  • Vitamin C und E
  • Kalium, Schwefel, Phosphor, Eisen

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy