Low Carb Kohlrabi-Schnitzel

von Joshua

Auch wenn ein Kohlrabi-Schnitzel selbstverständlich mehr Kohlenhydrate hat als ein Schnitzel aus Fleisch mit der selben Panade, gibt es viele Gründe auch mal diese Variante zu zaubern. Außerdem arbeiten wir natürlich mit einer Low Carb Panade, welche dieses Kohlrabi-Schnitzel deutlich kohlenhydratreduzierter macht als ein herkömmliches (Kohlrabi-) Schnitzel mit klassischer Panade aus Mehl. Hab ich euch genug verwirrt? Dann können wir ja zum Kohlrabi-Schnitzel an sich übergehen.

Egal, ob man seinen Fleischkonsum aus ökologischen oder ethischen Gründen reduzieren will oder weil man einfach mal Lust hat etwas neues auszuprobieren: Es kommen nur gesunde, natürliche Zutaten zum Einsatz, es ist schnell vorbereitet und es kann mit vielen tollen Beilagen kombiniert werden!

Ich habe für die Panade eine Parmesan-Mandelmehl Basis genommen und diese dann mit den Sachen erweitert, die ich so im Haus hatte. Leinsamen, Sesam und Chiasamen. Hier kann natürlich frei kombiniert, ausprobiert und resteverwertet werden!

Toll und unkompliziert ist auch, dass man die Zutaten für die Panade einfach nur mit einander vermischt, den Kohlrabi-Rohling einfach nur in etwas Olivenöl und dann in der Panade wälzt. Keine lange Panierstraße mit Eiern, Mehl, vier dreckigen Schüsseln und einer eingesauten Arbeitsfläche.

Je nach gewünschtem Biss der Kohlrabi wird das Schnitzel für ca. 25-35 Minuten gebacken. Nach ca. 30 Minuten wird die Kohlrabi recht weich, die Panade aber natürlich krosser. Probiert da einfach mal aus, was euch am besten gefällt.

Low Carb Kohlrabi-Schnitzel

Auch wenn ein Kohlrabi-Schnitzel selbstverständlich mehr Kohlenhydrate hat als ein Schnitzel aus Fleisch mit der selben Panade, gibt es viele Gründe auch… Gemüse vegetarisch, Kohlrabi, Schnitzel, Panade, Parmesan, Umami, Snack, healthy fast food, alternative, gesund, abnehmen, kalorienarm, low carb, European Drucken
Portionen: 4-5 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

2 mittelgroße Kohlrabi

30g Parmesan, frisch gerieben

2 EL Leinsamen

1 EL Chia-Samen

2 EL Mandelmehl

2 EL Sesam

etwas Olivenöl

Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver

Wie du es machst:

  1. Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kohlrabi schälen und in ca. fingerdicke Scheiben schneiden.
  3. Alle anderen Zutaten bis auf das Olivenöl für die Panade in einer großen Schale vermischen und würzen.
  4. Etwas Olivenöl auf einen großen Teller gießen.
  5. Die Kohlrabischeiben erst im Olivenöl und dann in der Panade wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Im Ofen für 25 Minuten backen.

Makros (Pro 100g):

  • Kalorien: 82,5
  • Kohlenhydrate: 4,1g
  • Eiweiß: 5,9g
  • Fett: 4,0g

Mikros:

  • Vitamin A, B1 und C
  • Ballaststoffe (Leinsamen)
  • Magnesium und Kalium

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy