Rezept: herzhafter Leinsamen-Eierkuchen

von Joshua

Dieses schnelle Gericht habe ich nach einem langen Seminartag schnell zubereitet. Es hat keine 10 Minuten gedauert, dann war es im Ofen. Die Hälfte habe ich dann als Abendessen gegessen und die andere am nächsten Tag zum zweiten Teil des Blockseminars mitgenommen.

Es besteht aus Zutaten, die man fast immer Zuhause hat. Oder wer hat nicht immer dieses eine Paket Mozzarella hinten im Kühlschrank rumfliegen, bei dem man sich nicht sicher ist, ob er noch gut ist? Erstaunlicherweise ist der Mozzarella so gut wie immer noch in Ordnung, selbst wenn das MHD schon länger überschritten ist. Dem Pasteurisieren und Homogenisieren sei dank (auch wenn es ziemlich viel Gutes im Käse zerstört).

Die Paprika und die Zucchini hatte ich halt noch im Haus gehabt. Diese können natürlich durch beliebige Beläge ersetzt werden. Möhren, Zwiebeln, Aubergine oder auch Thunfisch aus der Dose oder Schinken: einfach draufschmeißen, was ihr da habt und wonach euch ist.

Da die Paprika und vor allem die Zucchini eine Menge Wasser enthalten, habe ich es relativ lange gebacken und hatte einen recht weichen Teig. Beachtet bitte, dass die Backzeit je nach Belag variiert. Umso mehr Wasser die Beläge enthalten, desto länger die Garzeit. Schaut einfach zwischendurch einfach mal in den Ofen.

Der Eierkuchen ist kalorien- und kohlenhydratarm und natürlich glutenfrei.

Rezept: herzhafter Leinsamen-Eierkuchen

Dieses schnelle Gericht habe ich nach einem langen Seminartag schnell zubereitet. Es hat keine 10 Minuten gedauert, dann war es im Ofen.… Eierspeisen Rezept: herzhafter Leinsamen-Eierkuchen European Drucken
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

  • 2 Eier
  • 100g Magerquark
  • 50g geriebener Käse
  • 30g geschrotete Leinsamen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Spitzpaprika
  • 1 Ball Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
  • Majoran (Alternativ: Kräuter der Provence, italienische Kräuter, Oregano.)

Wie du es machst:

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier, den Quark, den Käse und die Leinsamen mit dem Olivenöl zu einem dicken Teig verrühren und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen.
  3. Eine mittelgroße Auflaufform (ca. 15x20cm) mit Backpapier auskleiden und den Teig hineinfüllen und verteilen.
  4. Die Zucchini, Paprika und Mozzarella nach Belieben schneiden und den Teig belegen. Das Gemüse ruhig etwas in den Teig hineindrücken.
  5. Für 40 Minuten backen. (variiert nach Belag)

Makros: (Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 145,5
  • Kohlenhydrate: 2,4
  • Eiweiß: 9,9
  • Fett: 10,2

Mikros:

  • Magnesium, Kalium, Schwefel, Phosphor
  • Vitamin C und E

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy