Low Carb Rezept: Portobello Burgerbrötchen

von Joshua

Burger sind einfach eine geniale Mahlzeit. Egal, ob als Snack für Zwischendurch oder als vollwertiges Essen, ob als Fast Food oder ganz in Ruhe als Abendessen. Die kleinen leckeren Türmchen lassen sich ganz nach Belieben zusammenstellen und sind einfach nur lecker. Dass Burger dabei den Ruf als ungesund haben tut ihnen eigentlich unrecht. Klar, mit gezuckertem Weißbrot und Saucen und am besten noch mit einer Riesenportion Pommes dazu, hat man schnell eine Mahlzeit die nicht nur vor Kohlenhydraten, sondern auch vor Kalorien und Transfetten protzt.

Aber das muss nicht sein: Mit der Mischung aus Salat, Fleisch und Brot, sind Burger ja per se eigentlich schon einmal eine recht ausgewogene Speise. Ersetzt man nun die Beilage oder ergänzt die Pommes zu mindest noch, um einen Salat, so bleibt nur ein Bösewicht. Das Brot.

Doch auch hier gibt es diverse Low Carb Alternativen. Selbstverständlich kann man alle möglichen Low Carb Brote auch für euren Burger benutzen. Aber auch inside out oder Salatblattvarianten gibt es. Der wohl geläufigste ist allerdings der Portobello Burger.

Der so exotisch klingende Portobello ist eigentlich nichts anderes als ein großer Champignon. Viele gut sortierte Supermärkte bieten die großen Champignons aber oft seperat und einzeln zum Verkauf an. Eben für solche Zwecke. Kauft euch also pro Burger 2 große Champignons. Dann schneidet ihr nur noch den Strunk ab oder raus und legt die Champignongs ca. 10 Minuten in eine Pfanne ohne Öl. Lecker geröstet belegt ihr die Burger dann ganz wie gewöhnliche Burgerbrötchen.

Nicht nur spart ihr euch billiges Weizen und Zucker, der Burger wird auch was den Brennwert angeht deutlich leichter, da Champignons so gut wie keine Kalorien besitzen.

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy