Rezept: Zitronen-Mandarinen Kuchen

von Joshua

An meinen Kindergeburtstagen hat meine Mama uns immer gerne Orangenlimo-Kuchen (“Orangenlimo” könnt ihr auch durch den Namen des Platzhirsches auf dem Gebiet ersetzen) gebacken. Egal ob mit Zitronen- oder Schokoladenglasur: ich verbinde es bis heute mit schönen Erinnerungen an eine gute Zeit, wenn ich den Geruch so eines Kuchen rieche, wenn er gebacken wird.

Auch wenn man sich für ein Leben ohne Zucker und Mehl entscheidet, sollte man nicht auf glückliche Erinnerungen verzichten müssen. Deswegen hier meine Variante dieses Kuchens, ohne Zucker und ohne Limo.

Ich habe einen kleinen Ofen mit einem 28x20cm Blech. Bei einem größeren (bzw. normalen) Ofen wird der Kuchen dünner. Ihr könnt ja einfach die Mengenangaben mal 1,5 oder mal 2 nehmen.

Rezept: Zitronen-Mandarinen Kuchen

An meinen Kindergeburtstagen hat meine Mama uns immer gerne Orangenlimo-Kuchen (“Orangenlimo” könnt ihr auch durch den Namen des Platzhirsches auf dem Gebiet ersetzen)… Rezepte Rezept: Zitronen-Mandarinen Kuchen European Drucken
Portionen: 6 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

  • 160g Magerquark
  • 160g Joghurt
  • 5 EL Erythrit
  • 3 EL Whey Protein Vanille
  • 6 EL Mandelmehl
  • 1 EL Chia-Samen
  • 2 TL Backpulver
  • Zest und Saft einer Zitrone
  • 2 Mandarinen
  • 4 Eier

Wie du es machst:

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Mandarinen schälen und die einzelnen Mandarinenstücke längs hälften und Kerne entfernen.
  3. Die Zitronen zesten und auspressen.
  4. Die Eier, den Quark, den Joghurt, den Zest und Saft der Zitrone, die Chia-Samen und die Mandarinen vermischen. In einer großen Schale, die restlichen Zutaten vermischen.
  5. Nun die Eiermasse zu den trockenen Zutaten hinzufügen und alles verrühren.
  6. Auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech gießen. 
  7. Bei 180 Grad für 35 Minuten backen.

Makros: (Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 116,2
  • Kohlenhydrate: 4,7
  • Eiweiß: 14,3
  • Fett: 4,1

Mikros:

  • Magnesium, Kalzium
  • Vitamin C

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy