Rezept: schnelle Muscheln im Tomatensud

von Joshua

Meeresfrüchte waren Millionen von Jahren fester Bestandteil der menschlichen Ernährung. Doch heutzutage stehen sie immer seltener auf dem Speiseplan. Dabei stecken sie voller gesunder Omega-3 Fettsäuren und sind kalorien- und kohlenhydratarm. Eine schöne Muschelsuppe schmeckt also nicht nur gut, sie tut uns auch richtig gut.

Tolle Aromen, um die dieses Rezept erweitert werden kann sind Wermut, Anis, Cherry- und Portwein.

Muscheln stehen im Normalfall nur in den Monaten, die mit -r enden zum Verkauf, da sie in den anderen Monaten eine höhere Konzentration an Giftstoffen enthalten und sollten auch nur in diesen Monaten verzehrt werden.

Rezept: schnelle Muscheln im Tomatensud

Meeresfrüchte waren Millionen von Jahren fester Bestandteil der menschlichen Ernährung. Doch heutzutage stehen sie immer seltener auf dem Speiseplan. Dabei stecken sie… Fisch Rezept: schnelle Muscheln im Tomatensud European Drucken
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

1kg Miesmuscheln

1/2 Knollensellerie

1 Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

1 Fenchel

250g passierte Tomaten

einen Rest Weißwein zum ablöschen

Wie du es machst:

  1. Das Gemüse schälen und die Schalen auskochen.
  2. Offene Muscheln testen. (Entweder draufklopfen oder mit der stumpfen Seite eines Messers in die Schale der Muscheln gehen und den Muskel anstupsen) Wenn sie sich nicht schließen, wegtun.
  3. Das Gemüse in Butterschmalz mit Gemüsebrühepulver im Topf anrösten und nach ca 7 Minuten mit einem ordentlichen Schluck (ruhig auch bis zu einer halben Flasche) ablöschen und mit Wasser (vor allem dem abgekochten Gemüsefond) ergänzen.
  4. Die Muscheln in den kochenden Sud schmeißen und etwa 10 Minute mitkochen. Bei Bedarf etwas reduzieren lassen.
  5. Die passierten Tomaten hinzugeben und abschmecken.

Makros:(Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 34,2
  • Kohlenhydrate: 2,8
  • Eiweiß: 2,2
  • Fett: 0,3

Mikros:

  • Vitamin C und D
  • Kalium

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy