Rezept: Mohnstrudel-Plätzchen

von Joshua

Ich geb es ja zu: Eigentlich sollten das hier Mohnstrudel werden, wie man sie kennt. Also ein weiches Gebäck. Da ich aber auch immer den Anspruch habe meine Gerichte möglichst einfach zu halten, bin ich einige Kompromisse eingegangen. Immerhin möchte ich, dass meine Gerichte so gut wie jeder nachkochen kann ohne erst eine Koch-, Bäckerlehre absolvieren oder das halbe Reformhaus zu Hause haben zu müssen. In diesem Fall ist das Ergebnis zwar ein anderes als geplant aber trotzdem sehr lecker. Es sind eher etwas härtere Plätzchen geworden. Ich denke das liegt vor allem am Erythrit, welches nach dem Backen relativ hart bleibt und der Wahl der Mehle.

Ich werde weiter am Gericht feilen, da ich die klassischen Mohnstrudel liebe. Doch teile erstmal liebend gerne dieses Rezept hier mit euch! Wenn ihr Ideen habt, was man ergänzen könnte, um auch nach dem Backvorgang ein weicheren Strudel zu erhalten, freue ich mich über Ideen und Feedback. Geschälte Hanfsamen und ein Teil des Erythrits durch Stevia zu ersetzen, wären erst einmal meine Ansatzpunkte.

Direkt nach dem Backen sind die Plätzchen wirklich hart. Wenn ihr sie etwas liegen lasst – am besten über Nacht – werden sie wieder etwas weicher. Am nächsten Tag sind sie wirklich richtig gut.

Rezept: Mohnstrudel-Plätzchen

Ich geb es ja zu: Eigentlich sollten das hier Mohnstrudel werden, wie man sie kennt. Also ein weiches Gebäck. Da ich aber… Rezepte Rezept: Mohnstrudel-Plätzchen European Drucken
Portionen: 6 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

  • 100g Mohn
  • 170g Erythrit
  • 80g Kokosmehl
  • 100g Mandelmehl
  • 100ml Milch
  • 50g Kokosöl
  • 2 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Backpulver
  • etwas Salz

Wie du es machst:

  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Den Mohn mit 100g Erythrit in einem Mixer oder Food Processor etwas zerkleinern und mit 50ml Milch und dem Olivenöl verrühren.
  3. Die restlichen Zutaten zu einem dicken Teig kneten.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech den Teig platt drücken und mit der Mohnmasse bestreichen. 
  5. Das Backpapier an einer Seite anheben und als Rollhilfe nutzen. Vorsichtig den Teig zusammen rollen.
  6. In 2-3cm dicke Röllchen schneiden.
  7. Für 15-20 Minuten backen.

Makros: (Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 284,5
  • Kohlenhydrate: 5,1
  • Eiweiß: 14,7
  • Fett: 21,9

Mikros:

  • Magnesium, Kalium
  • Vitamin E und B1

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy