Rezept: Kürbiskern-Hefebrot

von Joshua

Ich habe mich einfach mal ganz unbedarft an das Thema Hefebrot in der Low Carb Welt herangewagt. Nach dem ich den Teig angerührt hatte, war ich eigentlich ziemlich sicher, dass dieser feste Klumpen Teig niemals aufgehen würde. Auch nach der ersten und zweiten Stunde Gehzeit hatte sich bei mir noch nicht wirklich was verändert. Ich wollte das Projekt schon als gescheitert abhaken, doch siehe da: Nach ca. 3 Stunden tat sich etwas und nach 5 Stunden war der Teig bei mir wirklich recht luftig geworden. Dann nur noch in den Ofen und siehe da. Ein schönes Hefebrot. Und das Low Carb!

Als Nährsubstrat für die Hefepilze habe ich Apfelsüße genommen. Sie ist ähnlich süß wie Zucker hat aber nur einen Glykämischen Index von 22. Die Süße dürfte aber beliebig durch andere ersetzt werden können. Sie muss halt nur der Hefe als Nahrung dienen können. Zuckerersatzstoffe wie Erythrit sind also nicht möglich. Ich denke aber Agavendicksaft oder Honig sollten auch gehen. Oder was meinst du?

Zu den Nährwerten: Natürlich ist der Fettgehalt höher als bei gewöhnlichem Brot aber dabei handelt es sich um die gesunden Fette der Kerne und Samen. Die Leinsamen liefern dabei Omega-3-Fettsäuren und gleichen damit die Omega-6-Fettsäuren des Sonnenblumenmehls aus.

Kurz nach dem Backen ist das Brot noch recht schwer zu schneiden. Ich würde es wirklich erst richtig auskühlen lassen – am besten über Nacht – dann lässt es sich wunderbar leicht schneiden. Mich hat überrascht, wie knusprig es geworden ist. Das fehlt ja oft bei Low Carb Broten.

Also vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück aber mein erster eigener Versuch mit Hefe war schon einmal ein richtiger Erfolg. Das motiviert doch weiter zu probieren!

Rezept: Kürbiskern-Hefebrot

Ich habe mich einfach mal ganz unbedarft an das Thema Hefebrot in der Low Carb Welt herangewagt. Nach dem ich den Teig… Brot Rezept: Kürbiskern-Hefebrot European Drucken
Portionen: 8 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

  • 100g Sonnenblumenkernmehl
  • 50g Leinsamenmehl
  • 100g Kürbiskerne
  • 20g Chia-Samen
  • 100g Leinsamen
  • 1 EL Apfelsüße
  • 250ml warmes Wasser
  • 1/2 Hefewürfel
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz

Wie du es machst:

  1. Den halben Hefewürfel mit der Apfelsüße in das warme Wasser geben und verrühren. Für 20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
  2. Alle trockenen Zutaten verrühren.
  3. Das Hefewasser und die Eier in die trockenen Zutaten einrühren und einen Laib Brot formen.
  4. Mit einem Küchentuch abdecken und für 3-5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Den Ofen entsprechend auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  6. Den Laib auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech legen und mit den Händen mit etwas Wasser bestreichen.
  7. Für 40-50 Minuten backen und im warmen Ofen auskühlen lassen.

Makros: (Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 257
  • Kohlenhydrate: 3,8
  • Eiweiß: 21
  • Fett: 16,7

Mikros:

  • Magnesium, Kalium
  • Zink, Eisen

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy