Low Carb Rezept: Kokospralinen

von Joshua

Manchmal ist es schwer bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährungsweise auf seinen sättigenden Nährwert zu kommen und dabei nicht Unmengen an Fleisch oder Fisch zu konsumieren. Auch wenn der gesundheitliche Einfluss von tierischem Protein in der Ernährungswissenschaft noch stark diskutiert wird, stehen die gesundheitlichen Vorteile von gesunden Fetten außer Frage. Diese kommen vor allem in Fettfisch wie Lachs vor doch auch auf der vegetarischen Seite gibt es nennenswerte Lebensmittel, die euch diese unabdinglichen Fettsäuren liefern. Neben Avocado und Olive sei dabei die Kokosnuss genannt.

Aber nun genug mit dem Ernährungs-Bla Bla. Essen soll und muss ja auch Spaß machen. Die Kokosnuss liefert in Öl-, Raspel- oder Mehlform einen ganzen Baukasten für leckere Gerichte. Zwischen tollen Currys oder Suppe bis hin zu leckeren Plätzchen und Pralinen ist die Kokosnuss ein wahrer Alleskönner.

Hier habe ich mal letzteres gezaubert. Lecker-süße Pralinen mit tollem Kokosnussaroma und einem Nusskern. Ich habe Haselnüsse genommen, man kann aber natürlich auch Mandeln oder andere Nüsse nehmen!

Bei den beschriebenen Zutatenmengen entstehen ca. 20 Pralinen. Das variiert natürlich nach Größe der Pralinen. Das tolle dabei ist, dass ihr die Masse für den Kern auch einfach im Gefrierfach lassen könnt und nur die gewünschte Menge auftaut. Dann schnell etwas Xylitzuckerguss angerührt und Kokosraspeln bereitgestellt und ihr könnt ganz frisch ein paar von den kleinen Pralinen herstellen.

Der Kaffeeklatsch ist also gerettet und so kommt man gar nicht erst in die Versuchung doch vielleicht ein Stück herkömmlichen Kuchen zu futtern!

Natürlich gilt es auch bei Kokosnussprodukten auf die Qualität zu achten. Tolle Produkte in Bio-Qualität bekommt ihr im Internet bei Dr. Georg.

(Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit)

Rezept: Kokospralinen

Manchmal ist es schwer bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährungsweise auf seinen sättigenden Nährwert zu kommen und dabei nicht Unmengen an Fleisch oder Fisch… Rezepte Low Carb Rezept: Kokospralinen European Drucken
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

50g Kokosmehl

50g Kokosöl

50g Kokosraspeln für die Masse

Kokosraspeln für die Panade

50g Xylit, gepudert

100g Schlagsahne

etwas warmes Wasser und Xylit für den Zuckerguss (damit die Kokosraspeln kleben bleiben)

eine Prise Salz

etwas Vanille (Schote, Extrakt oder Aroma)

Nüsse für den Kern

1 EL Olivenöl

Wie du es machst:

  1. Die trockenen Zutaten vermischen.
  2. Das Kokosöl in der Mikrowelle oder im Topf schmelzen.
  3. Die trockenen Zutaten mit dem Kokosöl, der Sahne und dem Olivenöl zu einem dicken Teig verrühren und relativ dünn auf ein ausgebreitetes Stück Frischhaltefolie streichen.
  4. Die Folie mit der Masse zu einer Teigrolle zusammenrollen und für 20-30 Minuten in das Gefrierfach tun.
  5. Die Frischhaltefolie entfernen und die Teigrolle in daumendicke Stücke schneiden.
  6. Die Stücke zu Kugeln rollen.
  7. Etwas warmes Wasser mit gepudertem Xylit zu einem Zuckerguss verrühren. Kokosraspeln bereitstellen.
  8. Die Teigrollen erst durch den Zuckerguss und dann durch die Kokosraspeln rollen. 

Makros: (Pro 100g)

Kalorien: 446.4

Kohlenhydrate: 9.5

Eiweiß: 6.0

Fett: 41.2g

Mikros:

Hoher Ballaststoffanteil

Kupfer und Kalium

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy