Low Carb Rezept: Bürgermeisterstück

von Joshua

Ja auch wenn ich (noch) kein Bürgermeister bin darf ich dieses Stück Fleisch essen. Das habe ich mir versichern lassen. Vor allem, weil es mir von meinem Chef und guten Freund Patty Jabs von der Kochschule, Feinkostladen und Restaurant lecker werden hier in Essen geschenkt wurde. 

Ganz nach der Philosophie des lecker werdens: gute Zutaten gut zubereitet und das in erstklassiger Qualität, die man mit ganzem Herzen vertreten kann. Ich habe in seinen Kochkursen und von ihm als Person schon sehr viel für mein Leben gelernt. Hier auch liebe Grüße an Steffi (Pattys bessere Hälfte), die mich so sehr motiviert hat meinen eigenen Weg zu gehen und mir bei allen Fragen zur Seite steht.

Nach der Kunst des Rückwärtsgarens habe ich dieses wundervolle Stück Fleisch erst im Wasserbad erwärmt und dann scharf in der Pfanne von beiden Seiten angebraten. Ich besitze leider kein Sous Vide Becken und mein Ofen ist auf niedrigen Temperaturen sehr ungenau, deswegen habe ich die Spüle mit ca. 55-60 Grad heißem Wasser befüllt und das einvakuumierte Stück Fleisch hineingegeben und mehrmals im Laufe einer Stunde heißes Wasser nachgegeben. Das ist nicht sehr genau aber allemal besser als das kalte Stück Fleisch aus dem Kühlschrank in die Pfanne zu tun.

Das Bürgermeister- oder auch Pastorenstück gilt als ein besonders feines Stück Fleisch, welches früher für die höher gestellten Personen der Gemeinschaft reserviert war. Es befindet sich oberhalb der Nuss und erinnert im Aussehen an eine Haifischflosse (im englischen “Trip-Tip”). Auch wenn es für mich ruhig fettig sein kann – wie beim Königsstück, dem Entrecote – kann ich auch durchaus die mageren Schnitte vom Tier würdigen! Danke Patty für diesen Fleischgenuss.

Rezept: Bürgermeisterstück

Ja auch wenn ich (noch) kein Bürgermeister bin darf ich dieses Stück Fleisch essen. Das habe ich mir versichern lassen. Vor allem,… Fleisch Low Carb Rezept: Bürgermeisterstück European Drucken
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

 

  • ein schönes Bürgermeisterstück
  • blumencool.de Petersilienbutter
  • etwas Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer

Wie du es machst:

 

  1. Das Fleisch rückwärtsgaren.
  2. Butterschmalz auf hoher Stufe erhitzen.
  3. Das Fleisch von beiden Seiten für ca. 3-5 Minuten braten.
  4. Auf einem Teller mit Petersilienbutter anrichten.

Makros: (Pro 100 Gramm)

  • Kalorien: 179,5
  • Kohlenhydrate: 0,1
  • Eiweiß: 24,8
  • Fett: 8,3

Mikros:

  • Kalium, Schwefel
  • Vitamin B12

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy