Lebensmittelspotlight: Schweinekrusten / Knabberkrusten

von Joshua

Ähnlich wie knusprig gebackene Hähnchenhaut, nutzen diese als Knabberkrusten vermarkteten Chips aus, dass bei Lebewesen eine Menge Fettzellen direkt unter der Haut liegen. Wird die Haut also gebraten, gebacken oder frittiert erhält man durch den hohen Fettanteil ein besonders knuspriges und schmackhaftes Produkt. In Skandinavien sind die dort als Flæskesvær bezeichneten Chips schon länger sehr beliebt. In Deutschland beginnt gerade ein Comeback für den knusprigen Snack, nachdem er früher schonmal beliebter war, welches logischerweise eng an die Beliebtheit von Low Carb und Keto Ernährungsweisen geknüpft.

Mit 32g Fett und fast 600kcal auf 100g sind sie mit Sicherheit keine Leichtgewichte. Allerdings puffen sie ähnlich wie Popcorn auf und werden damit unglaublich leicht. Bis man eine Tüte mit 100g weggeknuspert hat ist also einiges an Zeit vergangen und einiges an Knabberlust gestillt. Wer streng auf seine Kalorien achtet, sollte vielleicht dennoch lieber etwas anderes knabbern (z. B. einen leichten Rohkost Snackteller). 

Darüber hinaus besitzen sie 0g Kohlenhydrate (Gewürze und u. U. Bindemittel wie Maltodextrin können welche hinzufügen). Ja ihr habt richtig gelesen Null Gramm Kohlenhydrate. Sie sind damit also nicht nur für Low Carb, sondern auch für Keto uneingeschränkt zu empfehlen. Und es wird noch besser: sie besitzen um die 60g Eiweiß. Sie können euch also beim Muskelaufbau helfen, sind sehr sättigend und es ist davon auszugehen, dass ihr wirklicher Nährwert für den menschlichen Körper niedriger liegt, da Proteine schwerer für den Körper in Energie umzuwandeln sind. (spezifisch dynamische Wirkung) 

Zermahlen eignen sich Knabberkrusten übrigens wunderbar als Paniermehl für Schnitzel oder Ähnliches und auch als Mehl für gewisse Backwaren eignen sie sich in diesem Zustand.

Zu kaufen gibt es sie im Internet und in großen Supermärkten für ca. 1,50€ bis 2€ pro Tüte.

Hier findet ihr das blumencool.de Rezept für selbstgemachte Schweinekrusten. (Günstiger, aber viel Aufwand und qualitativ nicht ganz auf dem Niveau von gekauften Knabberkrusten) 

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy