Kochkurs: Wie schäle ich eine Tomate?

von Joshua

Hallo ich bin eine Tomate! Man hält mich für ein Gemüse dabei bin ich genau genommen Obst. Ich bin knallrot und süß aber trotzdem zucker- und kalorienarm! Und außerdem bin ich basisch und helfe so gegen Übersäuerung! Meine Brüder und Schwestern gibt es in allen möglichen Farben von Rot über Gelb und Grün bis hin zu Blau und Lila. Ich werde dir heute mal zeigen wie du mir die Haut vom Leibe ziehst.

Als erstes musst du mich von vier Seiten behutsam einritzen. Ja, einmal komplett rum bitte vom Strunk bis zur Spitze. Nur nicht zu tief, sonst verliere beim kochen soviel Saft und beim Pellen soviel von dem was unter der Haut sitzt.

Nach dem chirurgischen Eingriff an meiner Haut, bitte einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Je nach dem was du danach mit mir vor hast, kannst du das Wasser auch schon einmal salzen. Dann habe ich danach mehr Geschmack. Während das Wasser heiß wird kannst du auch schon einmal eine große Schale mit kalten Wasser bereitstellen. Wenn du ein Paar Eiswürfel übrig hast, schmeiße die ruhig auch mit rein.

Soo, dann mal ab in das gute Bad. 90-180 Sekunden sollten im Normalfall reichen. Ein guter Indikator ist wenn sich meine Haut schon langsam etwas lüftet. Wichtig ist beim Blanchieren auch, dass man nie zuviel Gemüse in zu wenig Wasser gibt. Blanchieren werden wir aber denke ich nochmal separat behandeln, obwohl die Arbeitsschritte an sich sehr ähnlich sind!

Wenn ich und meine Tomatenfreunde für die genannte Zeit im kochenden Wasser unterwegs waren, uns entweder mit einer Schaumkelle aus dem heißen Topf in die kalte Schale befördern oder das heiße Wasser abgießen und dann aus dem Topf direkt in die Schale. Was dir leichter fällt.

Wenn wir im kalten Wasser schwimmen ist der zeitkritische Teil geschafft. Du kannst also erst einmal in Ruhe durchatmen und entspannen. Durch das Blanchieren sind wir jetzt schon einmal haltbarer, eignen uns sehr gut zum Einfrieren und haben durch das kurze garen einen intensiveren Geschmack. Beim Biss ändert sich bei einer Tomate natürlich nicht soviel wie bei anderen Gemüsesorten!

Der letzte Arbeitsschritt ergibt sich quasi von selbst. Meine Haut sollte sich jetzt schon von alleine lösen. Einfach abziehen und dann weiter machen wie es das Rezept vorgibt. Strunk raus, schneiden oder was auch immer!

Wann ist das Schälen einer Tomate notwendig? Du solltest eine Tomate immer dann schälen, wenn du sie danach einkochen möchtest, denn dabei löst sich oft die Schale der Tomate und schwimmt dann als störende Fetzen in der Sauce. Dabei kommt es natürlich auch auf das Verhältnis von Tomate zu restlichen Zutaten an. Bei einer Tomate in einem großen Topf Sauce oder Suppe ist dieser Aufwand vergebens. Bei einer Tomatensuppe allerdings würde ich es stets empfehlen. Vor allem weil durch das pürieren die Schale zu kleinen, störenden Stückchen zerkleinert wird.

Kochkurs: Wie schäle ich eine Tomate?

Hallo ich bin eine Tomate! Man hält mich für ein Gemüse dabei bin ich genau genommen Obst. Ich bin knallrot und süß… Kochkurs Kochkurs: Wie schäle ich eine Tomate? European Drucken
Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Was du brauchst:

Tomaten

Einen großen Topf mit kochendem Wasser

Salz

Eine Schale oder Topf mit kaltem oder Eiswasser.

Wie du es machst:

Ein großen Topf mit Wasser zum kochen bringen.

Das Wasser salzen. Wasser sollte leicht salzig schmecken. 

Tomaten von vier Seiten einritzen und für 90-180 Sekunden in das kochende Wasser geben.

Danach die Tomaten im kalten Wasser abschrecken.

Nun lässt sich die Tomaten ganz leicht schälen.

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy