Kochkurs: Müsliriegel selber machen

von Joshua

Heute probiere ich mal den Müsliriegel-Maker aus, der mir zum Geburtstag geschenkt wurde. Dabei handelt es sich um Silikonformen, die 3-etagig übereinander gelagert sind und dazwischen von Plastik Formen in Position gehalten werden. Wenn man die Silikonformen mit der Masse gefüllt, gestapelt und verschlossen hat, üben die Plastikformen einen ganz schönen Druck auf die Masse aus. So sollen die Riegel im Nachhinein halten. So ist die Idee. Dazu kommt die gesamte Form für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Ich bin mal gespannt, ob das klappt.

Ich habe mich natürlich nicht an die mitgelieferten Rezepte gehalten, sondern schön frei Schnauze einfach mal selber ausprobiert. Und dann wundern, dass es nicht funktioniert? Typisch, Joshi. Aber mal schauen. Wird schon werden! Zu meiner Verteidigung muss man dazu sagen, dass die mitgeliefert Rezepte auch nicht Low Carb waren.

Das hier ist erstmal nur ein Platzhalter. Wenn ich mehr Erfahrungen und konkrete Rezepte gesammelt habe, werde ich das hier ausführlicher beschreiben.

Hier habe ich mit Leinsamen, Sesam und Walnüssen angefangen, dann Wasser mit Erythrit zu einem Syrup gerührt und dazu gegeben und dann solange Chia-Samen und ein Paar Haferflocken hinzugefügt, bis mir die Konsistenz gefallen hat.

Nachdem die Riegel dann über Nacht im Kühlschrank waren, hatten sie eine schön feste aber noch klebrige Konsistenz. Geschmacklich waren sie klasse. Nussig, vollmundig und langanhaltend sättigend. Nur die Konsistenz hat mich noch nicht ganz überzeugt. Ich habe sie dann testweise noch länger im Kühlschrank gelassen und auch wenn sie von Tag zu Tag fester und weniger klebrig wurden, waren sie mir bis zum Ende nicht trocken genug.

Das liegt wahrscheinlich größtenteils an den verwendeten Chia-Samen und zuviel verwendeter Flüssigkeit. Chia-Samen neigen ja dazu unglaublich viel Wasser aufzunehmen. Deswegen eignen sie sich ja auch gut für Low Carb Pudding. (Wenn ihr mehr über Chia-Samen erfahren wollt klickt hier.) Sie werden zu kleinen Wasserballons, die die Flüssigkeit dann auch kaum noch hergeben. Aus diesem Grund wurden meine Müsliriegel dann auch nie so richtig fest und trocken.

Sie waren aber trotzdem sehr lecker und ich habe sie dann noch mit 75%er Schokolade überzogen. Als Snack aus dem Kühlschrank haben sie wunderbar funktioniert und sich auch sehr lange gehalten. Nur als Trockenware für Unterwegs (was man bei Müsliriegeln ja eigentlich erwartet) gingen sie noch nicht ganz durch.

You may also like

Lass einen Kommentar da

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy